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Information über die Erhebung personenbezogener Daten

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist

CMde CENTERMANAGER und IMMOBILIEN GmbH
Aachener Str. 1053 - 1055, 50858 Köln

E-Mail: [E-Mail anzeigen]

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter [E-Mail anzeigen] oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

2. Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Während der reinen informatorischen Nutzung unserer Seiten erheben und speichern wir automatisch Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt, in den Server-Log Files. Wenn Sie unsere Website verwenden, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Website (URL)
  • Datum und Uhrzeit (Zeitpunkt des Zugriffes)
  • IP-Adresse
  • HTTP-Methode
  • Referrer (Quelle, Verweis der vorherigen Seite)
  • Cookie-Session-ID
  • Response-Größe (Menge der gesendeten Daten)
  • Response-Dauer (Antwortzeit)
  • Response-Code (Statuscode)
  • UserAgent (Browser)
Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Die erhobenen Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Weitergabe oder Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. In unserem Fall ist dies nach 30 Tagen der Fall.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziffern 3 und 4 dieser Datenschutzerklärung.

3. Cookies

Wir verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Der Einsatz dieser Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihr Endgerät und Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Außerdem setzen wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziffer 4).

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4. Tracking & Besuchsanalyse

Die im Folgenden aufgeführten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt. Wir möchten damit eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherstellen. Außerdem setzen wir die Besuchsanalyse ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung des Angebots auf unseren Webseiten für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.

Wir verwenden die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies eingesetzt (siehe Ziffer 3). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Websitenutzung werden an unsere Server übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten und um eine bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website zu ermöglichen.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. In unserem Fall ist dies nach 12 Monaten der Fall.

Widerspruch Tracking

5. Google Maps

Auf unserer Website wird die Google Maps API von Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA verwendet. Google Maps dient der Darstellung von interaktiven Landkarten, um geographische Informationen darzustellen.

Beim Aufruf von Seiten, in die Karten von Google Maps eingebunden sind, werden Informationen über deren Nutzung, wie z.B. Ihre IP-Adresse an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das US-Europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.

Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie unter http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html einsehen, die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html

Ausführliche Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit der Verwendung von Google Maps finden Sie auf der Internetseite von Google („Google Privacy Policy“): http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

6. Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten, konkret

  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Name (optional)
  • Ihre Telefonnummer (optional)
  • Ihre Mitteilung
  • Zeit und Datum der Anfrage
von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Diese Daten werden von uns verarbeitet, um auf Ihr Anliegen eingehen zu können. Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund einer vertraglichen Grundlage, soweit Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages abzielt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Die Datenverarbeitung zur Beantwortung Ihrer Anfragen erfolgt aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO), denn sie ermöglicht eine zufriedenstellende Kommunikation.

7. Interner Bereich

Der interne Bereich unserer Website ist nur mit Login zugänglich. Als Mieter des Partner Port erhalten Sie allgemeine Zugangsdaten zu diesem Bereich, in dem wir Ihnen weitere Informationen und Angebote zur Verfügung stellen.

So haben Sie hier die Möglichkeit, ein ausführliches Pdf mit Informationen zu den Konferenzräumen im Partner Port herunterzuladen und über das Buchungssystem unseres Vertragspartners SuperSaas die Verfügbarkeit derselben zu überprüfen und eine Buchungsanfrage zu stellen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 8.

Weiterhin stellen wir hier über unseren Catering-Anbieter ISS Catering den aktuellen Speiseplan des Walldorf Restaurants zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Punkt 9.

Sofern Sie in Zusammenhang mit Ihrer Buchung eines unserer Konferenzräume ein individuelles Catering unseres Catering-Anbieter ISS Catering bestellen wollen, können Sie hier ein Pdf-Formular für die Bestellung herunterladen. Das ausgefüllte Formular senden Sie bitte an die angegebenen Kontaktdaten der ISS Facility Services Süd GmbH. Für die diesbezügliche Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten ist die ISS Facility Services Süd GmbH allein verantwortlich, bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die im Pdf-Formular angegebenen Kontaktdaten.

Zuguterletzt haben Sie hier die Möglichkeit, den Objektplan des Partner Port aufzurufen. Der Objektplan ermöglicht Ihnen die Orientierung und Navigation im Partner Port. Der Objektplan ist ein Service der contagt GmbH, Mittelstraße 42, 68169 Mannheim. Die Einbindung der Gebäudekarte dient der Steigerung der Nutzerfreundlichkeit unserer Website. Sie erfolgt daher aufgrund eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 I S.1 lit f DSGVO. Damit Sie den Objektplan nutzen können, leiten wir Sie auf die Seite der contagt GmbH weiter. Für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten bei der Nutzung des Objektplans ist die contagt GmbH allein verantwortlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen der contagt GmbH, die Sie hier einsehen können:

https://contagt.com/datenschutz/

8. Reservierungssystem für unsere Konferenzräume

Um Ihnen eine Übersicht über die Verfügbarkeit der Konferenzräume des Partner Port und die Möglichkeit der Reservierung eines Konferenzraumes rund um die Uhr zur Verfügung stellen zu können, nutzen wir das Online-Terminbuchungssystem der Firma SuperSaaS B.V.,  Keizersgracht 639, 1017 DT Amsterdam, Niederlande.

Die Buchung der Konferenzräume ist nur für Mieter des Partner Port möglich. Um eine Reservierung tätigen zu können, müssen Sie zunächst ein Benutzerkonto anlegen. Hierzu ist zumindest die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines Passworts erforderlich. Die Angabe weiterer Daten (vollständiger Name, Telefonnummer) erfolgt freiwillig.

Bei einer Reservierung erheben wir folgenden Daten:

  • Datum und Uhrzeit der gewünschten Reservierung
  • Beschreibung (optional)
  • Vollständiger Name
  • Telefonnummer
  • Mietername
  • Personenzahl
  • Gewünschter Konferenzraum
Diese Daten verarbeiten wir, um Ihren Reservierungswunsch bearbeiten zu können und um Sie ggf. für Rückfragen erreichen zu können. Nachdem Sie Ihren Reservierungswunsch abgesandt haben, werden wir die Verfügbarkeit überprüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir speichern die Daten bis zur vollständigen Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Löschung erfolgt bei erfolgreicher Buchung nach vollständiger Zahlung, danach werden nur noch solche Daten gespeichert, die zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich sind. Wenn wir Ihrem Buchungswunsch nicht nachkommen können, so löschen wir die Daten, nachdem wir Ihnen eine Absage erteilt haben. 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 I S.1 lit b DSGVO.

Die Einbindung des Reservierungssystems dient der Steigerung der Nutzerfreundlichkeit unserer Website. Sie erfolgt daher aufgrund eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 I S.1 lit f DSGVO. Durch den Aufruf des Reservierungssystems werden Server von SuperSaaS aufgerufen, sowie Server, die SuperSaaS nutzt, um den Service zur Verfügung zu stellen. Unter anderem wird das CDN (Content delivery network) von Google und von Amazon Web Services verwendet, es werden also Inhalte (z.B. Programmbibliotheken, Bilder, Schriftsätze) von den Servern von Google und Amazon heruntergeladen, wobei Daten von Ihrem Browser an Server von Google und Amazon gelangen.

Durch den Besuch auf der Website erhalten SuperSaaS sowie die von SuperSaaS eingebundenen Drittserver die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter Punkt 2 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Für die vorstehende Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer nutzungsbedingten Daten bei der Nutzung des Online-Terminbuchungssystem ist SuperSaaS allein verantwortlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von SuperSaaS, die Sie hier einsehen können:

https://www.supersaas.de/info/datenschutzrichtlinie

9. Aufruf des aktuellen Speiseplans

Den aktuellen Speiseplan des Walldorf Restaurants stellen wir Ihnen durch unseren Catering-Anbieter ISS Catering zur Verfügung. Dazu leiten wir Sie auf die entsprechende Seite (http://speiseplan.de.issworld.com) der ISS Facility Services Süd GmbH, Theodorstr. 178, 40472 Düsseldorf weiter.

Die Einbindung des Speiseplans erfolgt, damit wir Ihnen diesen und nähere Informationen zu den angebotenen Gerichten rund um die Uhr zur Verfügung stellen können. Sie erfolgt daher aufgrund eines berechtigten Interesses gemäß Art. 6 I S.1 lit f DSGVO.

Für die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten bei der Nutzung der Speiseplan-Website und beim Vornehmen der diesbezüglichen Einstellungen (z.B. in Bezug auf Allergene und Vorlieben) ist die ISS Facility Services Süd GmbH allein verantwortlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen der ISS Facility Services Süd GmbH, die Sie hier einsehen können:
http://speiseplan.de.issworld.com/imprint/dataPolicy
https://www.de.issworld.com/Disclaimer/datenschutz

10. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

11. Rechte des Betroffenen

Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte).

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Widerruf Ihrer einmal erteilten Einwilligung. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen.
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder Ortes des mutmaßlichen Verstoßes  wenden.

12. Widerspruchsrecht

Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

13. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig.
Stand 29.05.2018